Das Kreuz mit dem Kreuz und der Ausweg
aus dem Teufelskreis Rückenschmerz

Die Physio Aktiv Rückenstudie 2017

Der Countdown für die große Physio Aktiv Rückenstudie läuft. Am 15. August 2017 geht die deutschlandweite wissenschaftliche Untersuchung offiziell an den Start. Dann wird es spannend und rund 100 teilnehmende Physio Aktiv Einrichtungen stellen sich mit je 50 aktiven Probanden die Frage: Führt gezielte Bewegung zu mehr Lebensqualität und weniger Schmerzen?

Im Video erklärt Trainingsforscher Prof. Dr. Klaus Baum das Kreuz mit dem Kreuz.

Ein kurzes Video über:
„Das Kreuz mit dem Kreuz – Teufelskreis Rückenschmerz“

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
I Accept
8 Wo.

Auch Sie leiden unter Rückenschmerzen?

Dann machen Sie mit! Vereinbaren Sie noch heute mit uns ein unverbindliches, persönliches Gespräch. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Jetzt Termin vereinbaren!

Trainieren für die Wissenschaft und gegen Rückenschmerzen
50 lokale Teilnehmer für deutschlandweite Rückenstudie gesucht!

Kann es denn wirklich so einfach sein?

Kann man Rückenschmerzen tatsächlich wegtrainieren? „Ja!“, vermutet Prof. Dr. Klaus Baum, Experte für anwendungsorientierte Trainingsforschung und startet gemeinsam mit Physio Aktiv im September 2017 eine große deutschlandweite Rückenstudie, um diese Hypothese mit wissenschaftlichen Fakten zu untermauern. Lokaler Partner in Wallenhorst ist die Praxis für Physiotherapie Balgenorth in Rulle, die 50 Menschen aus der Region mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule während der zweimonatigen aktiven Studienphase beim Gesundheitstraining betreuen wird. „Wir freuen uns, dass wir ein wichtiger Bestandteil eines so großen deutschlandweiten wissenschaftlichen Forschungsprojekts sein dürfen und im gleichen Zuge – und hoffentlich mit direkter Wirkung – die Teilnehmer dabei unterstützen können, etwas Gutes für Ihre Rückengesundheit zu tun“, sagt Marco Balgenorth, Physiotherapeut und Inhaber der Ruller Physiotherapiepraxis. Seine jahrelange physiotherapeutische Erfahrung zeige bereits, dass gezieltes Training Schmerzen nachhaltig lindern könne. „Doch auf Erfahrung wollen wir uns nicht verlassen, wir wollen wissenschaftliche Fakten!“, betont Prof. Dr. Baum. Diese sollen in Kürze die Studienergebnisse liefern.

Rein in die Bewegung, raus aus dem Schmerz

Mehr Bewegung = mehr Muskeln + Kraft + Stabilität – Schmerzen. Die Erklärung für diese Formel ist simpel, aber einleuchtend. „Häufig entstehen Rückenschmerzen durch zu langes Sitzen, Bewegungsmangel und einseitige Tätigkeiten“, erklärt Professor Dr. Baum, der nicht nur Biologie und Sport studierte und in Naturwissenschaften promovierte , sondern auch ein eigenes Trainingsinstitut in Köln leitet. „Wenn der Mangel an Bewegung die Ursache der Schmerzen ist, kann Bewegung auch der Schlüssel zur Schmerzfreiheit sein“, so der Professor. „Durch gezielten Muskelaufbau steigert man nicht nur die Kraft, sondern stabilisiert und entlastet gleichzeitig die Wirbelsäule und nimmt den Druck von der Schmerzstelle“, erklärt er. Zusätzlich würden sich Verspannungen lösen und die Beweglichkeit wieder zunehmen. Das steigere nach und nach auch die Lebensqualität. Um diese Behauptung wissenschaftlich zu überprüfen, trainieren ab September zwei Monate lang – zweimal wöchentlich – deutschlandweit Menschen mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule mit einem effektiven Trainingskonzept nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. „Damit die Teilnehmer – gerade als Schmerzpatienten – auch sicher trainieren können, nutzen sie während der Studienphase hochmoderne Trainingsgeräte und werden eng durch ein spezialisiertes Team aus Physiotherapeuten und ausgebildeten Trainern betreut“, betont Heiko Wolpers, betreuender Physiotherapeut im Gesundheitszirkel.

Eine Win-Win-Situation für Forschung und Rücken

Die Auswertung, die nicht nur physische, sondern auch psychologische Faktoren berücksichtigt, wird mit den Ergebnissen einer Kontrollgruppe verglichen und liefert so wichtige Erkenntnisse für die anwendungsorientierte Trainingsforschung – ein Hoffnungsschimmer für zukünftige Rückenschmerzbetroffene. „Es liegt uns am Herzen, möglichst viele Menschen aus Wallenhorst für die aktive Teilnahme an der Studie zu motivieren. Nicht nur, um fundierte Fakten für die Wissenschaft zu erhalten, sondern auch, um ihnen die einmalige Chance zu ermöglichen, zu einem geringen Preis von der außergewöhnlichen wissenschaftlichen Expertise von Prof. Dr. Baum – einer Koryphäe auf seinem Gebiet – sowie der intensiven und kompetenten Trainingsbetreuung zu profitieren“, so Balgenorth (Praxisinhaber).

Die Voraussetzungen:

Sie haben Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und bisher kein Krafttraining betrieben.

Das Ziel:

Die Wissenschaftliche Untersuchung zur Wirkung eines gezielten Trainings auf die Rückengesundheit.

Die Vorteile:

8 Wochen effektives Gesundheitstraining im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie.

Teilnahmegebühr für die Rückenstudie:

8 Wochen für 99 €. Die Physio Aktiv-Rückenstudie ist nur für Nichtmitglieder und unabhängig von einem Mitgliedsabschluss.

Aktionszeitraum:

15.08 – 30.09.2017
Achtung, begrenzte Teilnehmerzahl: 50 Teilnehmer ab 18 Jahren gesucht.