Das five Rücken- und Gelenkzentrum – Richtet uns wieder auf!

five ist anders. Man muss es erleben um es zu verstehen.

five Rücken-Gelenkzentrum Praxis für Physiotherapie Balgenorth, Wallenhorst

Was der Alltag mit uns macht…

…und wie five diesen beeinflussen kann.

Der Homo Sapiens hat sich per Evolution zum Jäger und Sammler entwickelt, konzipiert für die freie Wildbahn – mit einem fürs Jagen und Sammeln entwickelten Bewegungsapparat. Wir leben jedoch heute in einer künstlichen Welt. Das bedeutet – evolutionsbedingt – nicht unserer Art entsprechend. Die Tendenz dazu beschleunigt sich immer mehr. Dies kann Folgen wie z.B. Krankheit produzieren. Eine dieser Krankheiten neben vielen anderen können verschiedenartige Schmerzen im Bewegungsapparat sein. Diese Form der Entwicklung kann den menschlichen Körper zusehends degenerieren und schädigen.

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde die five-Methode entwickelt. Es handelt sich hierbei um Bewegungen, die unser menschlicher Körper machen kann, um das körperliche Wohlbefinden und eventuelle Schädigungen am Bewegungsapparat zu beeinflussen. Problematisch ist die ständig gebeugte Haltung unserer Gelenke im Arbeitsalltag, die zu einseitiger Belastung führt.

five richtet wieder auf!

Im Unterschied zum klassischen Dehnen oder Stretching wird beim five-Training eine gleichzeitige Kraftbelastung der Muskeln gefordert. Dieser Reiz führt dazu, dass der Muskel ein neues Bewegungsmuster erlernt und wieder auf seine ursprüngliche Länge gebracht werden kann.

Neben Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination ist Beweglichkeit ein essentiell wichtiger Bestandteil, um alle motorischen Grundfähigkeiten anzusprechen. Durch das Muskellängentraining mit five werden Bewegungseinschränkungen aufgehoben oder minimiert.

Unbeweglichkeit im Alter ist kein Schicksal. Wer sich auch ohne spezielle Schmerzen regelmäßig seine Beweglichkeit trainiert, hat später mit weniger Problemen zu kämpfen. Wichtig ist, früh genug damit anzufangen.

Faszien stützen und bilden unseren Körper. Diese bindegewebigen Strukturen können durch mangelnde Bewegung verkleben und sich durch ausstrahlende Schmerzen bemerkbar machen. Durch unser Beweglichkeitstraining können verklebte Faszien wieder geschmeidig gemacht werden.

Verkürzte Muskeln sorgen für Dysbalancen und Spannungen im Körper und sind oft der Auslöser für Schmerzen. Mit five trainiert man die Muskeln durch aktive Dehnung wieder auf Länge.

Ein kurzes Video über unser five Rücken- und Gelenkkonzept.

Vorteile des five
Rücken- und Gelenkzentrum

  • Das Muskel-Meridian-System wird angesprochen und der Energiefluss in den Meridianen kann aktiviert werden

  • Ergänzt die athletischen Eigenschaften

  • Optimiert das muskuläre System und macht stärker

  • Kann präventiv eingesetzt werden

  • Bildet die dritte Säule zu Ausdauer und Kraft

  • Schon nach 2-3 Trainingseinheiten kann ein Unterschied spürbar werden

  • Kräftigt die Muskeln

  • Spricht neben den Muskeln auch die Faszien des Menschen an

five Rücken-Gelenkzentrum Praxis für Physiotherapie Balgenorth, Wallenhorst

Interesse an einem Probetraining?

Vereinbaren Sie noch heute mit uns ein unverbindliches, persönliches Gespräch. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Jetzt Termin vereinbaren!